La Berra... die Freiburger Pyramide!

Die Tour zu einem der schönsten Aussichtspunkte des Freiburgerlandes lebt von den fantastischen Panoramen, den abwechslungsreichen Landschaften und den interessanten Wegen, die auch "Bikewander"-Passagen beinhalten.

Von Charmey steigen wir auf geteerten Alpsträsschen und Schotterstrassen am Kartäuserkloster La Valsainte vorbei zum Kaffeehalt im Gite d'Allieres. Von dort geht es mehrheitlich zu Fuss bis auf die Berra. Dann fahren wir in stetem Auf und Ab der aussichtsreichen Krete entlang zur Hauta Chia zur Mittagspause. Anschliessend geht's - teils zu Fuss - auf Wanderwegen zum Passübergang La Balisa. Von dort geniessen wir die tolle Trail-Abfahrt durch das Tal des Javro zurück zum Ausgangspunkt.

Daten und Karte

Start & Ziel Charmey
Strecke (ca.) 30 km
Aufstieg (ca.) 1'150 hm

Fahrzeit inkl.
Kurzhalte (ca.)

5 h davon
1 h "Bikewandern"
Kondition Mittel-Anspruchsvoll
(Level 2-3)
Fahrtechnik

Mittel-Anspruchsvoll
(Level 2-3)

Tourprofil

Bemerkungen

Diese Tour ist eine etwas einfachere Variante der La Berra - Schwyberg Tour; die Anstiege und Abfahrten sind moderater, aber trotzdem als mittel bis anspruchsvoll zu bezeichnen.


 

 
Webseite weiterempfehlen . Suche . Sitemap . Impressum